Der FKB hat als Verband den Auftrag, seine Mitglieder in ihrer Arbeit soweit wie möglich zu unterstützen und deren Interessen gegenüber anderen Organisationen zu vertreten.

Der Vorstand des FKB sieht dabei den regelmässigen, gemeinsamen Austausch über diverse Themen aber auch die Vermittlung von Wissen und die Begleitung bei der Auslegung gewisser Aufgaben und Themen als wichtiges Puzzleteil bei der Erfüllung dieser Aufgabe. Der Vorstand des FKB hat beschlossen, in den kommenden Jahren verschiedene Anlässe zu organisieren, um den gemeinsamen Austausch und die Unterstützung seiner Mitglieder in komplexen Fragestellungen sicherzustellen.

  • Wissenstransfer: Der FKB organisiert ab 2021 jährlich einen Anlass zu einem aktuellen Thema und lädt seine Mitglieder plus die entsprechenden Experten und Vertreter der betroffenen Organisationen ein, um das Thema zu bearbeiten.
  • FKB am Puls: Die im Jahre 2018/2019 begonnene und im Corona-Jahr 2020 unterbrochene Serie «FKB am Puls» wird fortgeführt und ermöglicht den Austausch der Feuerwehren in den einzelnen Regionen untereinander aber auch mit dem Verband FKB.

Für weitere Informationen zu Themen und Daten bitten wir euch, die entsprechende Ankündigung im PDF Format zu beachten.

Strategie Kommunikation und Anlässe