Update – 24. Juni 2020

Der Feuerwehrverband des Kantons Bern informiert die Feuerwehren, dass bezüglich Durchführung und Planung von Übungen und Veranstaltungen das Vorgehen und die Vorkehrungen nach den Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit und des Kantons Bern zu beachten sind. Kommunale Verhaltensanweisungen sind in der Risikobeurteilung zu berücksichtigen.

Absage Delegiertenversammlung FKB vom 20. März 2020
Leider müssen wir euch hiermit mitteilen, dass der Vorstand des FKB gestützt auf der aktuellen Situation und dem Empfehlungen der kantonalen und nationalen Behörden entschieden hat, die Delegiertenversammlung vom 20. März in Moutier abzusagen.

Da wir normalerweise an unseren Delegiertenversammlungen zum einen Einsatzkräfte aus dem ganzen Kanton aber auch Ehrenmitglieder in einem gewissen Alter begrüssen dürfen, sind wir zum Schluss gekommen, dass es unverantwortlich wäre eine Ansteckungsgefahr zu riskieren auch wenn die Teilnehmerzahl deutlich unter dem Grenzwert für solche Veranstaltungen liegen würde. Diese Argumentation deckt sich auch mit derjenigen von Verbänden anderer Kantone, welche die DV ebenfalls abgesagt haben.

Wir habe uns mit diesem Entscheid schwer getan und wir haben lange gehofft, dass sich die Situation in den kommenden Tagen und Wochen entspannt. Aktuell zeigen leider jedoch alle Indikatoren in die Gegenrichtung und es ist kaum zu erwarten, dass sich die Lage bis Ende März wesentlich entschärfen wird.

JFW an der BEA
Der Bundesrat hat das Verbot von Veranstaltungen schweizweit bis Ende April 2020 verlängert und ausgeweitet. Die BERNEXPO GROUPE kann deshalb ihre Frühlingsmesse BEA nicht durchführen. Auch weitere Eigen- sowie zahlreiche Gastveranstaltungen auf dem Messegelände der BERNEXPO sind bis auf Weiteres von den behördlichen Massnahmen betroffen.

Feuerwehrkurse / Feuerwehrtrainings
Die Gebäudeversicherung Bern (GVB) informiert laufend über die aktuelle Verhaltensregeln zum Feuerwehrdienst.
22. Juni 2020 – Informationsschreiben an alle Feuerwehrkommandos

FAQ GVB

 Jugendfeuerwehrkurse

Folgende Weiterbildungskurse wurden durch die GVB abgesagt:

  • 21. März 2020 – Weiterbilungskurs Spiez
  • 04. April 2020 – Weiterbildungskurs Le Fuet
  • 06. Juli 2020 – Basiskurse 2020 Büren & Spiez

Entscheide für die anderen WBKs sind noch offen. Für die Jugendfeuerwehrkurse GVB gelten die gleichen Verhaltensregeln wie für die regulären Kurse. Die Entscheidung der Teilnahme obliegt den Erziehungsberechtigten.

Bei Neuigkeiten werden Sie auf dieser Seite informiert.